Presseinformation

08.04.2024

Vorteil für unsere Strom- und Gaskunden

Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Werkausschuss und Werkleitung freuen sich, mitteilen zu können, dass wir trotz überraschend gestiegener gesetzlicher Preisbestandteile, die Strom- und Gaspreise für unsere Bestandskunden weiterhin stabil halten werden.


Im Zuge des nachträglichen Haushaltskompromisses wurde von der Bundesregierung entschieden, dass ab dem 01.01.2024 die Zuschüsse zur Stabilisierung der Stromnetzentgelte gestrichen werden. Ursprünglich waren dafür 5,5 Milliarden Euro vorgesehen. Dadurch müssen die Netzbetreiber nun ungeplant höhere Netznutzungsentgelte erheben. Zusätzlich wurde ab dem 01.01.2024 die im Strompreis enthaltene Umlage nach § 19 der StromNEV angehoben. Im Netzgebiet der Stromnetz Kulmbach GmbH & Co. KG würde dies zu Mehrkosten bei der Strombelieferung in Höhe von 1,86 ct/kWh netto (2,21 ct/kWh brutto inkl. 19% USt) führen. Diese Mehrkosten übernehmen die Stadtwerke für ihre Kunden. Das bedeutet im Jahr 2024 für einen Vier-Personen-Haushalt mit 4.000 kWh Jahresverbrauch einen Vorteil von rund 88,00 € brutto.  


OB Ingo Lehmann freut sich, „hier zeigt sich wieder einmal die Leistungsfähigkeit unserer Stadtwerke. Wie versprochen haben sie die Preise gesenkt und handeln nun erneut im Sinne unserer Kunden.“ Bei der Erdgasbelieferung ergeben sich durch den Haushaltskompromiss im Bund ebenfalls Änderungen. Hier wurde der im Gaspreis enthaltene CO2-Preis und die Gasspeicherumlage zum 01.01.2024 erhöht. In Summe wurden die enthaltenen Preiskomponenten dadurch um 0,22 ct/kWh netto (0,26 ct/kWh brutto inkl. 19% USt) angehoben. Auch hier übernehmen die Stadtwerke im Jahr 2024 die Mehrkosten für ihre Kunden. Damit spart sich der Musterhaushalt rund 39,00 € brutto im Jahr.


Allen Strom- und Erdgaskunden, die sich wegen der gestiegenen Netzentgelte und Umlagen mit Preiserhöhungen ihres Lieferanten konfrontiert sehen, raten wir jetzt aktiv zu werden und unsere günstigen Tarife für Neukunden zu vergleichen. Diese finden Sie neben vielen weiteren Informationen unter www.stadtwerke-kulmbach.de.

 

Gesetzgeber beendet vorübergehende Umsatzsteuersenkung bei Gas- und Wärmelieferungen zum 31.03.2024

Als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Bundesregierung als staatliche Entlastungsmaßnahme beschlossen, die Umsatzsteuer für Gas- und Wärmelieferungen von 19 % auf 7 % zu senken. Diese Maßnahme gilt gemäß der ursprünglichen Planung vom 01.10.2022 bis zum 31.03.2024. Demnach passen sich unsere Gas- und Wärmepreise ab dem 01.04.2024 wieder automatisch dem regulären Umsatzsteuersatz von 19 % an.

 

Die monatlichen Abschlagsbeträge bleiben für unsere Kunden aber unverändert und werden automatisch mit der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung angepasst. Kunden, die ihren Abschlagsbetrag bereits vorher an den gestiegenen Umsatzsteuersatz anpassen möchten, können dies telefonisch unter 09221/9042-18 oder per E-Mail an verbrauchsabrechnung@stadtwerke-kulmbach.de beantragen.